Pure Data
Pure Data ist ein OpenSource-Projekt und macht seinem Namen alle Ehre: Es ist in der tat minimal, was das Interface und den Komfort beim Bearbeiten angeht. Da es aber ebenso mächtig wie rudimentär ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten – gebietet es doch über eine interessante Historie. Vorerst wird Pure Data ein reines Fun-Projekt unter meinen Tutorials sein. Aber wer weiß, das die Zukunft bringt …
Geschichte
Miller Puckette (seine Webpräsenz ist von ähnlich schlichtem Erscheinungsbild wie seine Projekte) ist der Kopf hinter Pure Data. Und Pure Data ist nicht sein erstes Projekt dieser Art. Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderst entwickelte er am IRCAM in Paris „MAX“, das zunächst für die reine MIDI-Bearbeitung gedacht war und später zu einer Programmiersprache erweitert wurde. Mittlerweile ist MAX ein kommerzielles Produkt.
Als ich um die Jahrtausendwende in der Studio-Abteilung des legendären Darmstädter Musikhauses Crusius in Teilzeit zugange war, fand ich im Keller einen Ordner mit eine MAX-Distribution für Apple, damals vertieben von Opcode Systems in Palo Alto, CA. Es bestand aus einem mächtigen Kunststoff-Ordner mit über 500 Seiten Dokumentation und ein paar Disketten. Ich erstand es damals für eine minimale Summe, sammelte erste Erfahrungen und verlor es dann wieder aus den Augen, weil verschiedene andere Dinge meine Aufmerksamkeit forderten. Aber das ist eine andere Geschichte…
Um 1996 verließ Miller Puckette das IRCAM und entschloß sich, eine OpenSouce-Variante von MX zu entwickeln: Pure Data.
Basic
Advanced
Core
Library
GearBarn
Für die Eiligen: Hier findet ihr alle Reaktor-Tutorials:
Basic-Synth (1) – Reaktor: ist das gefährlich? Eine Einführung
Basic-Synth (2) – Mit drei Modulen zum ersten Ton
Basic-Synth (3) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga einfach
Basic-Synth (4) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga raffiniert
Basic-Synth (5) – Wir machen uns ein Bild
Basic-Synth (6) – Dynamik tut Not!
Basic-Synth (7) – Von Mono zu Poly – Es werden mehrere Stimmen
Basic-Synth (8) – Mathematisches Tuning
Basic-Synth (9) – Good Vibrations.
Basic-Synth (10) – Mit dem Filter Farben formen
Basic-Synth (11) – Wir müssen aufräumen – Dringend!
Basic-Synth (12) – Hallo … Echo …
Basic-Synth (13) – Höhen und Tiefen
Basic-Synth (14) – Auswildern
Basic-Synth (15) – Materialien, Infos & Links
Karplus, Strong und die Saite (1)
Library: Default
Library: Pegelregler
Library: Linear nach Exponentiell
Karplus, Strong und die Saite (2)
Krell (1)
Krell (2)
Krell (3)
Library: MonoPoly
Library: Stacked Macro
FM-Synthese (1)
80th Synth-Brass
FM-Synthese (2)
FM-Synthese (3) – … back to the drawing board
FM-Synthese (4)
FM-Synthese (5)
Additive Synthese (1)
Library: Auto-Scope
Additive Synthese (2)
EFX – Glide (1)
EFX – Glide (2)
Additive Synthese (3)
Additive Synthese (4)
EFX – Delay (1)
EFX – Delay (2)
EFX -Morph
Library: NoteName
Library: Sub-Oszillator – ohne Oszillator
Library: Multi-Regler
Core: Intro
Core: 16+ Selector
Core: Vom Lesen und Schreiben
Core: Vom Zählen
Magic PitchBend
Shepard-Skala (1)
Shepard-Skala (2)
Vector-Synthese (1)
Reverb (1)
Reverb (2)
Reverb (3)
Chorus (1)
Chorus (2)
Library: Range-Regler
RingMod (1)
Library: BPM to HZ
Core: RealButton
EFX – ShiftDelay
Patchcord
EFX – ResonantEQ (1)
EFX – ResonantEQ (2)
Library: RGB – Spaß mit Farben
EFX – ResonantEQ (3)
Kontakt
Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de
Follow Me ...
Freie Plätze
- Erzhausen
- MO: 14:00 – 16:30 [anfragen]
- Langen
- DO: 13:30 - 14:00 [anfragen]
Infos
- Aktuelle Gebührenordnungen