Pure Data
Pure Data ist ein OpenSource-Projekt und macht seinem Namen alle Ehre: Es ist in der tat minimal, was das Interface und den Komfort beim Bearbeiten angeht. Da es aber ebenso mächtig wie rudimentär ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten – gebietet es doch über eine interessante Historie. Vorerst wird Pure Data ein reines Fun-Projekt unter meinen Tutorials sein. Aber wer weiß, das die Zukunft bringt …
Geschichte
Miller Puckette (seine Webpräsenz ist von ähnlich schlichtem Erscheinungsbild wie seine Projekte) ist der Kopf hinter Pure Data. Und Pure Data ist nicht sein erstes Projekt dieser Art. Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderst entwickelte er am IRCAM in Paris „MAX“, das zunächst für die reine MIDI-Bearbeitung gedacht war und später zu einer Programmiersprache erweitert wurde. Mittlerweile ist MAX ein kommerzielles Produkt.
Als ich um die Jahrtausendwende in der Studio-Abteilung des legendären Darmstädter Musikhauses Crusius in Teilzeit zugange war, fand ich im Keller einen Ordner mit eine MAX-Distribution für Apple, damals vertieben von Opcode Systems in Palo Alto, CA. Es bestand aus einem mächtigen Kunststoff-Ordner mit über 500 Seiten Dokumentation und ein paar Disketten. Ich erstand es damals für eine minimale Summe, sammelte erste Erfahrungen und verlor es dann wieder aus den Augen, weil verschiedene andere Dinge meine Aufmerksamkeit forderten. Aber das ist eine andere Geschichte…
Um 1996 verließ Miller Puckette das IRCAM und entschloß sich, eine OpenSouce-Variante von MX zu entwickeln: Pure Data.
![hks_Logo_RGB](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/hks_Logo_RGB.jpg)
Perspektiven öffnen, Vielfalt sichern“.
![](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/MenuReaktorBasic.jpg)
Basic
![](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/MenuReaktorAdvanced.jpg)
Advanced
![](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/NaviReaktorCore.jpg)
Core
![](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/ReaktorLibrary2022.jpg)
Library
![](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/ReaktorGearBarn.jpg)
GearBarn
Für die Eiligen: Hier findet ihr alle Reaktor-Tutorials:
![Basic-Synth (1) – Reaktor: ist das gefährlich? Eine Einführung](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_1.jpg)
Basic-Synth (1) – Reaktor: ist das gefährlich? Eine Einführung
![Basic-Synth (2) – Mit drei Modulen zum ersten Ton](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_2.jpg)
Basic-Synth (2) – Mit drei Modulen zum ersten Ton
![Basic-Synth (3) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga einfach](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_3.jpg)
Basic-Synth (3) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga einfach
![Basic-Synth (4) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga raffiniert](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_4.jpg)
Basic-Synth (4) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga raffiniert
![Basic-Synth (5) – Wir machen uns ein Bild](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_5.jpg)
Basic-Synth (5) – Wir machen uns ein Bild
![Basic-Synth (6) – Dynamik tut Not!](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_6.jpg)
Basic-Synth (6) – Dynamik tut Not!
![Basic-Synth (7) – Von Mono zu Poly – Es werden mehrere Stimmen](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_7.jpg)
Basic-Synth (7) – Von Mono zu Poly – Es werden mehrere Stimmen
![Basic-Synth (8) – Mathematisches Tuning](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_8.jpg)
Basic-Synth (8) – Mathematisches Tuning
![Basic-Synth (9) – Good Vibrations.](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_9.jpg)
Basic-Synth (9) – Good Vibrations.
![Basic-Synth (10) – Mit dem Filter Farben formen](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_10.jpg)
Basic-Synth (10) – Mit dem Filter Farben formen
![Basic-Synth (11) – Wir müssen aufräumen – Dringend!](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_11.jpg)
Basic-Synth (11) – Wir müssen aufräumen – Dringend!
![Basic-Synth (12) – Hallo … Echo …](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_12.jpg)
Basic-Synth (12) – Hallo … Echo …
![Basic-Synth (13) – Höhen und Tiefen](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_13.jpg)
Basic-Synth (13) – Höhen und Tiefen
![Basic-Synth (14) – Auswildern](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_14.jpg)
Basic-Synth (14) – Auswildern
![Basic-Synth (15) – Materialien, Infos & Links](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_15.jpg)
Basic-Synth (15) – Materialien, Infos & Links
![Karplus, Strong und die Saite (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/ks1.jpg)
Karplus, Strong und die Saite (1)
![Library: Default](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_Default2022.jpg)
Library: Default
![Library: Pegelregler](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/pegel.jpg)
Library: Pegelregler
![Library: Linear nach Exponentiell](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/lin_exp.jpg)
Library: Linear nach Exponentiell
![Karplus, Strong und die Saite (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/ks2.jpg)
Karplus, Strong und die Saite (2)
![Krell (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/krell1-1.jpg)
Krell (1)
![Krell (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/krell2.jpg)
Krell (2)
![Krell (3)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/krell3.jpg)
Krell (3)
![Library: MonoPoly](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/monopoly.jpg)
Library: MonoPoly
![Library: Stacked Macro](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/StackedMacro.jpg)
Library: Stacked Macro
![FM-Synthese (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FM1-Featured-Images.jpg)
FM-Synthese (1)
![80th Synth-Brass](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/SynthBrassFeaturedImage.jpg)
80th Synth-Brass
![FM-Synthese (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FeaturedImages_FM2.jpg)
FM-Synthese (2)
![FM-Synthese (3) – … back to the drawing board](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/fm3_featured.jpg)
FM-Synthese (3) – … back to the drawing board
![FM-Synthese (4)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/•-U-Blog-Featured-Image_FM4-Xtra.jpg)
FM-Synthese (4)
![FM-Synthese (5)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/•-U-Blog-Featured-Images_FM5-Xtra.jpg)
FM-Synthese (5)
![Additive Synthese (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_Add1.jpg)
Additive Synthese (1)
![Library: Auto-Scope](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-AutoScope.jpg)
Library: Auto-Scope
![Additive Synthese (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_Add2.jpg)
Additive Synthese (2)
![EFX – Glide (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_Glide1.jpg)
EFX – Glide (1)
![EFX – Glide (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Glide2.jpg)
EFX – Glide (2)
![Additive Synthese (3)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/Add_FI_3.jpg)
Additive Synthese (3)
![Additive Synthese (4)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/Featured-Images_Add4.jpg)
Additive Synthese (4)
![EFX – Delay (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/Featured-Images_Delay1.jpg)
EFX – Delay (1)
![EFX – Delay (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/Featured-Images_delay2.jpg)
EFX – Delay (2)
![EFX -Morph](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Morph.jpg)
EFX -Morph
![Library: NoteName](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-NoteName.jpg)
Library: NoteName
![Library: Sub-Oszillator – ohne Oszillator](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_SubOSC.jpg)
Library: Sub-Oszillator – ohne Oszillator
![Library: Multi-Regler](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_MultiKnob.jpg)
Library: Multi-Regler
![Core: Intro](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-CoreIntro.jpg)
Core: Intro
![Core: 16+ Selector](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-16PlusSelector_b.jpg)
Core: 16+ Selector
![Core: Vom Lesen und Schreiben](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-WriteAndRead.jpg)
Core: Vom Lesen und Schreiben
![Core: Vom Zählen](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Counter.jpg)
Core: Vom Zählen
![Magic PitchBend](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-MagicPitchBend.jpg)
Magic PitchBend
![Shepard-Skala (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_Shepard.jpg)
Shepard-Skala (1)
![Shepard-Skala (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Shepard2.jpg)
Shepard-Skala (2)
![Vector-Synthese (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-VS1.jpg)
Vector-Synthese (1)
![Reverb (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Rev1.jpg)
Reverb (1)
![Reverb (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Rev2.jpg)
Reverb (2)
![Reverb (3)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Rev3.jpg)
Reverb (3)
![Chorus (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Chorus1.jpg)
Chorus (1)
![Chorus (2)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-Chorus2.jpg)
Chorus (2)
![Library: Range-Regler](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI_MultiKnob.jpg)
Library: Range-Regler
![RingMod (1)](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-RingMod-1.jpg)
RingMod (1)
![Library: BPM to HZ](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-BPMtoHz.jpg)
Library: BPM to HZ
![Core: RealButton](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/FI-RealButton_Snap.jpg)
Core: RealButton
Kontakt
Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de
Follow Me ...
Freie Plätze
- Erzhausen
- MO: 14:00 – 15:00 [anfragen]
- Langen
- Zur Zeit keine Plätze eingeplant.
Infos
- Aktuelle Gebührenordnungen
Auch interessant
Newsticker
amazona
tastenwelt
klassik heute
![UnterrichtBigMap](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/UnterrichtBigMap.jpg)
![UnterrichtSmallMap](https://unterricht.bernd-scheurer.de/wp-content/uploads/UnterrichtSmallMap.jpg)