Pure Data
Pure Data ist ein OpenSource-Projekt und macht seinem Namen alle Ehre: Es ist in der tat minimal, was das Interface und den Komfort beim Bearbeiten angeht. Da es aber ebenso mächtig wie rudimentär ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten – gebietet es doch über eine interessante Historie. Vorerst wird Pure Data ein reines Fun-Projekt unter meinen Tutorials sein. Aber wer weiß, das die Zukunft bringt …
Geschichte
Miller Puckette (seine Webpräsenz ist von ähnlich schlichtem Erscheinungsbild wie seine Projekte) ist der Kopf hinter Pure Data. Und Pure Data ist nicht sein erstes Projekt dieser Art. Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderst entwickelte er am IRCAM in Paris „MAX“, das zunächst für die reine MIDI-Bearbeitung gedacht war und später zu einer Programmiersprache erweitert wurde. Mittlerweile ist MAX ein kommerzielles Produkt.
Als ich um die Jahrtausendwende in der Studio-Abteilung des legendären Darmstädter Musikhauses Crusius in Teilzeit zugange war, fand ich im Keller einen Ordner mit eine MAX-Distribution für Apple, damals vertieben von Opcode Systems in Palo Alto, CA. Es bestand aus einem mächtigen Kunststoff-Ordner mit über 500 Seiten Dokumentation und ein paar Disketten. Ich erstand es damals für eine minimale Summe, sammelte erste Erfahrungen und verlor es dann wieder aus den Augen, weil verschiedene andere Dinge meine Aufmerksamkeit forderten. Aber das ist eine andere Geschichte…
Um 1996 verließ Miller Puckette das IRCAM und entschloß sich, eine OpenSouce-Variante von MX zu entwickeln: Pure Data.

Basic

Advanced

Core

Library

GearBarn
Für die Eiligen: Hier findet ihr alle Reaktor-Tutorials:

Basic-Synth (1) – Reaktor: ist das gefährlich? Eine Einführung

Basic-Synth (2) – Mit drei Modulen zum ersten Ton

Basic-Synth (3) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga einfach

Basic-Synth (4) – Solo oder Mix? Oszillator-Orga raffiniert

Basic-Synth (5) – Wir machen uns ein Bild

Basic-Synth (6) – Dynamik tut Not!

Basic-Synth (7) – Von Mono zu Poly – Es werden mehrere Stimmen

Basic-Synth (8) – Mathematisches Tuning

Basic-Synth (9) – Good Vibrations.

Basic-Synth (10) – Mit dem Filter Farben formen

Basic-Synth (11) – Wir müssen aufräumen – Dringend!

Basic-Synth (12) – Hallo … Echo …

Basic-Synth (13) – Höhen und Tiefen

Basic-Synth (14) – Auswildern

Basic-Synth (15) – Materialien, Infos & Links

Karplus, Strong und die Saite (1)

Library: Default

Library: Pegelregler

Library: Linear nach Exponentiell

Karplus, Strong und die Saite (2)

Krell (1)

Krell (2)

Krell (3)

Library: MonoPoly

Library: Stacked Macro

FM-Synthese (1)

80th Synth-Brass

FM-Synthese (2)

FM-Synthese (3) – … back to the drawing board

FM-Synthese (4)

FM-Synthese (5)

Additive Synthese (1)

Library: Auto-Scope

Additive Synthese (2)

EFX – Glide (1)

EFX – Glide (2)

Additive Synthese (3)

Additive Synthese (4)

EFX – Delay (1)

EFX – Delay (2)

EFX -Morph

Library: NoteName

Library: Sub-Oszillator – ohne Oszillator

Library: Multi-Regler

Core: Intro

Core: 16+ Selector

Core: Vom Lesen und Schreiben

Core: Vom Zählen

Magic PitchBend

Shepard-Skala (1)

Shepard-Skala (2)

Vector-Synthese (1)

Reverb (1)

Reverb (2)

Reverb (3)

Chorus (1)

Chorus (2)

Library: Range-Regler

RingMod (1)

Library: BPM to HZ

Core: RealButton

EFX – ShiftDelay

Patchcord

EFX – ResonantEQ (1)

EFX – ResonantEQ (2)

Library: RGB – Spaß mit Farben

EFX – ResonantEQ (3)

RingMod (2)
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64390 Erzhausen
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