Voltage-Modular

Modulare Synthesizer sind dank Dieter Doepfer seit Mitte der 90er wieder in Mode gekommen. Im Gegensatz zu „schlüsselfertigen“ Komplett-Instrumenten, werden modulare Synthesizer aus den Modulen zusammengebaut, die man gerade braucht. Das macht sie einerseits beliebig variabel, erfordert aber andererseits einen entsprechenden Aufwand an Material: Gehäuse, die gewünschten Module, meterweise Kabelverbindungen und das nötige Kleingeld für all diese Anschaffungen. Sehr viel niedriger liegt die Einstiegshürde aber bei den Software-Varianten, über die ich u. a. in meinem „Snack“-Post zu Modularen Synthesizern schrieb.

Dort erwähnte ich auch den Voltage-Modular, der hier einen eigenen Bereich bekommt. Unter den im Snack-Post beschriebenen Software-Modularen habe ich mich für Voltage entschieden, weil er meines Erachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet und eine VST-Einbindung mitbringt.
Der Einstieg in die Voltage-Welt ist kostenlos und ermöglicht so ein risikoloses Kennenlernen der Materie. Weiter unten auf dieser Seite findet ihr – nach dem Muster der Reaktor-Tutorials – verschiedene Blog-Beiträge, die euch mit Voltage bekannt und hoffentlich Lust auf mehr machen.

Wie beim Reaktor auch, wird das was ich hier zeige, nicht von den jeweiligen Herstellern gesponsored oder sonst irgendwie beeinflusst. Alle Beiträge sind alleine das Ergebnis meiner persönlichen Initiative und haben zum Ziel, dem interessierten Besucher das Thema der elektronischen Musik und der Synthesizer näher zu bringen.

Damit ihr findet, wovon ich rede, hier ein paar links, mit denen ihr gut einsteigen könnt. Was die Module angeht: Hier lohnt es sich, regelmässige mal reinzuschauen, weil viele Module und auch ganze Bundles zu bestimmten Anlässen (Black Friday, Cherry-Audio interne Anlässe) immer wieder „On Sale“, also extrem günstig sind. Gelegenheiten, die ich ausgiebig genutzt habe.

h

NUCLEUS

22 Module
130 Patches
$0

i

IGNITE

45 Module
256+ Patches
$50

CORE & ELECTRO DRUMS

120 Module
600 Patches
$99

MODULES

1756 Module,
Tendenz zunehmend.
Ein Modular-Paradies.

Voltage: Intro

Voltage: Intro

Die Anatomie eines modularen Synthesizers im Allgemeinen und die von Voltage-Modular im Besonderen: Eine Einführung in die Oberfläche und die grundlegenden Funktionen.
Voltage: Nucleus

Voltage: Nucleus

Voltage Modular Nucleus ist das kostenlose Einsteigerpaket mit der Voltage-App, 22 Modulen und jeder Menge fertiger Patches zum ausprobieren. Hier erkläre ich euch die mitgelieferten Module.
Voltage: FirstPatch

Voltage: FirstPatch

Nachdem nun die grundlegenden Funktionen bekannt und alle Module des kostenlosen Nucleus-Sets erklärt sind, können wir mit dem Bau eines monophonen subtraktiven Synthesizers beginnen.
Voltage: FirstPatch Upgrade

Voltage: FirstPatch Upgrade

Heute erweitern wir unseren FirstPatch-Synthesizer um eine Kleinigkeit mit großer Wirkung: Ein Mixer hinter dem Oszillator macht mehrere Wellenformen kombinier- und nutzbar. Am Ende gibt es den Patch als Download ...
Voltage: FirstPatch Sequencer

Voltage: FirstPatch Sequencer

Zeit für etwas Bewegung: Wir verpassen dem FirstPatch-Synthesizer einen Sequenzer, mit dem er in die Lage versetzt wird, eine Folge von bis zu 8 vorgegebenen Tönen abzuspielen.
Voltage: Organisatorisches

Voltage: Organisatorisches

... oder von Cabinets und Buses. So bekommt ihr Struktur in eure Patches, in dem ihr Modulreihen zum späteren Gebrauch speichert und Kabel durch "Wlan"-Verbindungen ersetzt.
Voltage: FM-Synthese

Voltage: FM-Synthese

Wer meine Reaktor-Tutorials kennt, weiß, dass FM eines meiner bevorzugten Themen ist. Mit Voltage kann man nicht ganz so ausgefeilte FM-Basteleien erstellen, wie mit Reaktor, dafür kommt man aber schneller ans Ziel!
Voltage: Matrix FM

Voltage: Matrix FM

In diesem Xtra-FM-Tutorial möchte ich auf den bereits erwähnten Begriff "Operator" eingehen. Dazu brauchen wir ein 3rd-Party-Modul, weswegen dieses Tutorial nicht zu den Nucleus-Tutorials zählt. Reinschauen lohnt sich trotzdem!
Voltage: Bouncing Ball

Voltage: Bouncing Ball

Dieser Beitrag zeigt, dass man mit einem Synthesizer nicht nur Musik machen kann. Er eignet sich auch für allerlei andere Geräusche. Beachten: Für dieses Tutorial sind drei kostenpflichtige Module nötig!
Voltage: Cheap Organ

Voltage: Cheap Organ

Zugegeben: Cherry Audio hat auch ein Orgelmodul im Portfolio. Aber mit 2-3 Modulen lässt sich auch schnell eine Orgel basteln, die im Gegensatz zum Original beliebig erweiterbar ist...

Kontakt

Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de

Freie Plätze

  • Erzhausen
  • Langen
    • Zur Zeit keine Plätze eingeplant.

Infos

Auch interessant

Newsticker

amazona

tastenwelt

klassik heute

jazz thing

  • Be happy
    Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
  • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
    Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
  • Glamourfaktor
    Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
  • Style
    Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
  • Topsannah
    Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

musikexpress