Reverb (1)

von | Okt 10, 2023 | EFX, Reaktor, ReaktorAdvanced

Lange versprochen, endlich da: Die Tutorial-Reihe zu einem Reverb-, bzw. Hall-Effekt. An professionelle HighEnd-Algorithmen wird er sicher nicht heranreichen, bietet aber trotzdem eine gute Grundausstattung für eigene Projekte.

[01]

Um was wird es gehen?

In diversen Tutorials und Downloads tauchen immer wieder Reverb-Effekte auf, auf deren Erklärung ich vertröstet habe. Hier soll nun erklärt werden, wie ihr schnell und einfach einen brauchbarfen Reverb aufbaut. Wie die meisten Effekt, baut auch dieser auf einem Delay-Modul auf:

Abb. 1: Diffuser Delay

Anstatt der Single Delays, verwenden wir hier ein Diffuser Delay, weil es uns eine Menge Arbeit abnimmt. Ich übersetze aus dem englischen Handbuch: „Das Diffusor-Delay ist ein Allpassfilter*, der eine Verzögerungsleitung mit Rückkopplung enthält. Seine Funktion besteht darin, das Eingangssignal zu verwischen (dekorrelieren), ohne eine bestimmte Frequenzkomponente hervorzuheben. Die Verzögerungszeit kann kontinuierlich durch ein Audiosignal moduliert werden. Diese Eigenschaften machen das Diffuser Delay zu einer guten Komponente für einen Halleffekt.“

*Allpassfilter (vereinfacht): Allpassfilter sind Filter, die  die Frequenzen eines Signals weder verstärken noch abschwächen. Vielmehr verschieben sie Signale zeitlich als Funktion der Frequenz. Die von einem Allpassfilter erzeugte Zeitverschiebung wird durch dessen Phasengang angegeben. Allpassfilter werden verwendet, um verschiedene frequenzabhängige Zeitfunktionen zu erzeugen. So z.B.: Filterbänke, Lautsprecherfrequenzweichen und Nachhallgeräte

[02]

Spielwiese

Bevor wir beginnen, brauchen wir wieder eine Spielwiese (also einen Oszillator) und die umgebende Infrastruktur, um das Ergebnis unserer Effekt-Bastelei überprüfen zu können:

Abb. 2: Spielwiese

Dazu verwenden wir einen SAW-Oszillator (hat viele Obertöne) mit einer rudimentären Hüllkurve, den wir in ein Macro (TestOSC) verpacken. Dahinter befindet sich das Macro SimpleVerb, in dem wir unseren Reverb-Effekt bauen werden. Der Ausgang des Reverb-Macros mündet in einenStereoMixer und via Audio Voice Combiner in die Ausgänge das Reaktors – unsere Testumgebung soll polyphon sein.

[03]

Diffuser Delay

Wer das Delay-Tutorial kennt, wird hier auf bekannte Strukturen stoßen:

Abb. 3: Erster Schritt

[1] Diffuser Delay: Dieser Teil der Schaltung entspricht nahezu dem erszen Aufbau unseres Delay-Effektes. Lediglich das Delay-Modul ist ein anderes und wird mit einem Paramter mehr (Dffs) versorgt. Anonsten findet ihr einen Regler für die Zeit (Dly), eine Rückführung des Ausgangs auf den Eingang und den zugehörigen Feedback-Regler (FB).

[2] Crossfade: Hier laufen das Original-Signal (IN) und der Ausgang unserer Reverb-Schleife zusammen. Mit dem Dry/Wet-Regler wird das Mischungsverhältnis zwischen Original und Reverb festgelegt.

[3] Selector: Dieser Schaltet – je nach Position des List-Elements am Pos-Eingang – entweder das Original-Signal oder den Effekt zum Ausgang durch. Vereinfacht: der Ein-/Aus-Schalter.

Folgende Wertebereiche habe ich für die Regler verwendet:

  • TIME: 0 – 200 (ms)
  • DENSE: 0 – 0.96
  • FB: 0 – 0.96
  • DRY/WET: 0 – 1
  • List: 0 und 1

Der Wertebereich des TIME-Reglers richtet sich nach dem „Max Delay“-Parameter, den ihr im Function-Reiter der Side-Pane findet. Die Defaulteinstellung lautet 200ms.

Noch klingt das ganze etwas „drahtig“und hart, aber man kann schon erkennen, wohin die Reise gehen wird. Im nächsten Schritt werden wir das Ergebnis verfeinern, in dem wir weitere Diffuser Delay hinzufügen und die Parameter für Dly und Dffs minimal variieren:

Abb. 3: Weichmacher

  • Zuerst legen wir 3 weitere Diffuser Delays an und verbinden den Ausgang des Letzten mit dem Eingang des ersten. Die Feedbackschliefe enthält so viel mehr verhallte Signalanteile.
  • Bevor wir den Time-Regler an die weiteren Delays anschließen, multiplizieren wir dessen Wert mit jeweils eine anderen Konstante, um das Ergebnis jedes Delays minimal zu verändern und so weitere „Unschärfe“ zu schaffen.
  • Das Selbe gilt für den Dense-Regler am Dffs-Eingang der Delays

Das reicht bereits aus, um einen harmonischen Halleffekt zu erzeugen:

[04]

Ausblick

Im nächsten Teil des Reverb-Tutorials werden wir ein paar Modifikationen am Ergebnis vornehmen. Eine Dämpfung soll die Hallzeit regeln und ein Pre-Delay das Gefühl für die Raumgröße geben. Am Ende werden wir das Ganze stereotauglich machen. Wie immer, gibt es dann auch den Download zum verwenden, zerlegen und analysieren.

Kontakt

Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de

Freie Plätze

  • Erzhausen
  • Langen
    • Zur Zeit keine Plätze eingeplant.

Infos

Auch interessant

Newsticker

amazona

tastenwelt

klassik heute

jazz thing

  • Be happy
    Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
  • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
    Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
  • Glamourfaktor
    Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
  • Style
    Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
  • Topsannah
    Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

musikexpress