Snacks

… oder Blog-Beiträge, wie manche sagen würden.

Da es sich hier aber weniger um ein Online-Tagebuch, als viel mehr um eine lose Sammlung von Tipps, Tricks und interessanten Themen handelt, die man zwischendurch mal genießen kann, nenne ich sie „Snacks“.

Greift also ruhig zu, und/oder lasst mich wissen, wenn Ihr das eine oder andere Angebot vermisset.

Reaktor?

Da waren die Tage doch noch … ? Ja, da waren eine ganze Reihe Beiträge zum Thema Synthesizerbau mit NI Reaktor. Das Projekt ist aber mittlerweile so sehr gewachsen, dass ich es in einem anderen Menüpunk umgesiedelt habe. Dort findet Ihr einen 16teiligen Einführungskurs und diverse Folgekurse zu spezifischen Themen rund um elektronische Musik.

Die wollen nur spielen (3) – Filter – oder Equalizer?

Die wollen nur spielen (3) – Filter – oder Equalizer?

Filter sind ein elementarer Bestandteil der Klangformung. Sie nehmen Einfluss auf das Klangbild, in dem sie auf bestimmte Frequenzen wirken - Fast wie ein EQ, aber doch anders ...
DAW – Was ist das? Wer braucht das?

DAW – Was ist das? Wer braucht das?

DAW sagt man heute zu Computeranwendungen, die unter einem Dach Audio-/MIDI-Bearbeitung, Klangerzeuger, Effektgeräte, Notation zur Verfügung stellen. Dieser bewußt kompakt gehaltene Beitrag verschafft Euch einen guten Überblick über das Angebot.
Die wollen nur spielen (2) – LFO und Hüllkurve, die kleinen Helferlein.

Die wollen nur spielen (2) – LFO und Hüllkurve, die kleinen Helferlein.

LFO und Hüllkurve sind die unverzichtbaren Helferlein, um den Klang mit Leben zu füllen. Sie formen und Modulieren z. B. Lautstärken- und Klangfarben-Verläufe.
Hashtag, Sharp or TicTacToe?

Hashtag, Sharp or TicTacToe?

Endliche Klarheit bei Vor- und Versetzungszeichen. Es gibt mehr davon, als ihr glaubt. Versprochen.
Die wollen nur spielen (1) – Oszillator

Die wollen nur spielen (1) – Oszillator

... aber wie machen sie das? Bisweilen sehen sie aus wie "Keyboards", sind aber keine. Manche haben gar keine Tasten und wieder andere muss man mit vielen Kabeln versehen.
Kammerton auf Reisen …

Kammerton auf Reisen …

oder: Wie elektronische Instrumente seit Beginn der 80er Jahre miteinander kommunizieren. Am Beispiel der Note A mit 440Hz.
Melodien transponieren leicht gemacht

Melodien transponieren leicht gemacht

Spiel das doch mal schnell eine Quinte höher. Kein Grund zur Panik, das ist eine reine Zahlenschieberei. Denn: Musik ist Mathe mit Tönen!
Metronom-App

Metronom-App

Metronom-Apps gibt es wie Sand am Meer. Manche kostenfrei, andere kostenpflichtig, manche mit einer spartanischen Oberfläche, manche mit sehr wichtig aussehenen grafischen Gimmiks. Was braucht man wirklich?
Die Sache mit dem Üben!

Die Sache mit dem Üben!

Ich habe eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, um zu erläutern, warum ich keine Zeit zum Üben hatte ...
Klavier oder Keyboard, oder …

Klavier oder Keyboard, oder …

Klavier und Keyboard haben schwarze und weiße Tasten. Das ist aber auch schon alles, was die beiden Instrumente gemeinsam haben. Im Folgenden findet Ihr die Unterschiede aufgelistet.

Kontakt

Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de

Freie Plätze Erzhausen

ab sofort

Freie Plätze Langen

Zur Zeit keine Plätze eingeplant. Da aber noch Kontingent zur Verfügung steht, bei Bedarf einfach [anfragen].

    Infos

    Auch interessant

    Newsticker

    amazona

    tastenwelt

    klassik heute

    jazz thing

    • Be happy
      Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
    • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
      Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
    • Glamourfaktor
      Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
    • Style
      Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
    • Topsannah
      Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

    musikexpress

    Title Address Description
    JMS-Erzhausen
    Industriestraße 6-8, 64390 Erzhausen, Deutschland
    Kulturhaus Langen
    Darmstädter Str. 27, 63225 Langen (Hessen), Deutschland
    AES-Langen
    Berliner Allee 90, 63225 Langen (Hessen), Deutschland