Links

    • Regionales
      • zum Thema Musik: Musiker, Studios, Musikschulen, Klavierstimmer, Musikgeschäfte und – zugegeben überregionalen – Quellen für Notenmaterial im Netz.
    • Musiker/Projekte
      • Eine Auswahl an Musikern und Projekten, die mir ausnehmend gut gefallen, und die ich deshalb hier vorstellen möchte.
    • Hard- & Software
      • Wer mit elektronischen Tasteninstrumenten und Computern zu Gange ist, wird hier fündig: Anlaufstellen und Empfehlungen für Hard- & Software, rund um das Thema Musik.

    Musiker / Projekte:

    Hainbach

    Hainbach komponiert/produziert experimentelle elektronische Musik und greift dazu auf teilweise ungewöhnliche elektrische/elektronische Geräte zurück: Maximale Kreativität!

    Alex Ball

    Alex Ball ist Musiker und Produzent von TV- und Werbekampagnen. Außerdem verfügt er über ein fulminantes Wissen über die Geschichte elektronischer Instrumente und deren Hersteller. 

    Martin Stürtzer

    Ein Virtuose der Live-Performance mit Synthesizer und Computer. Ich habe ihn während der Pandemie mit seinen „Home-Concerts“ auf Youtube gefunden und schätze auch seine Einspielungen sehr.

    Yuja Wang

    Die New York Times über Yuja Wang “She seems to have everything: speed, flexibility, pianistic thunder and interpretive nuance.” Entweder live oder auf Youtube: must see/hear

    Gotan Projekt

    Electro-Tango” aus Paris. Der name “Gotan” ist ein Wortspiel aus dem Lunfardo. Umgestellt ergeben die Silben das wort Tango. 2003 erhielt das Gotan-Projekt den World Music Award der BBC.

    Snark Puppy

    Snark Puppy ist ein mehrfach ausgezeichnetes amerikanisches Musikerkollektiv aus ca. 25 Mitgliedern, das in ständig wechselnder Besetzung im Fusion/Jazzrock-Genre unterwegs ist.

    Hiromi Uehara

    Was Yuja Wang für die Klassik ist, ist Hiromi Uehara für Jazz. Oder Rock? Oder für die Klassik? Stilistisch ist Hiromi überall Zuhause. Auch hier gilt: Live erleben oder auf Youtube finden und hören.

    Jean-Michel Jarre

    Jean-Michel Jarre war in den 70ern des letzten Jahrhunderts wegbereitend für die elektronische Musik. Mit über 70 Jahren ist seine Schaffenskraft bis heute ungebrochen.

    Dirty Loops

    Drei Session-Musiker aus Stockholm starten aus kreativer Langeweile das Projekt Dirty Loops. Die Bandbreite reicht von Pop-Covern im Fusion-Jazz-Stil bis zu furiosen Eigenkompositionen.

    Hard- & Software:

    Logic Pro X

    Die angesagte Software für die Musikproduktion. Für kleines Geld bekommt man alles notwendige an die Hand: Editoren, Instrumente, Loops – Nur für OS X! Mehr dazu hier …

    Cubase

    Spürbar teurer, dafür aber auch für Windows verfügbar – ein Klassiker der Musiksoftware: Cubase. Fordert Anfängern eine intensivere Einarbeitungszeit ab, als Logic Pro X.

    Plugin Boutique

    Ein PlugIn, das ihr in der PlugIn Boutique nicht findet, gibt es wahrscheinlich nicht. Das Angebot umfasst über 130 Hersteller – Sonderangebote inklusive!

    Axel Hartmann Design

    Axel Hartmann ist seit Jahrzehnten der Designer der Musikbranche. Seine Entwürfe sind legendär. Kaum ein namhafter Hersteller, für den er nicht tätig war. Hier geht es zu seiner Website …

    AMAZONA

    AMAZONA ist das Webportal für alle Synthesizer-Begeisterten: Testberichte, Interviews, Worshops, Community und vieles mehr.. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

    smem

    smem – die vermutlich größte Synthesizer-Sammlung der Welt. In der Schweiz. Muss man gesehen haben!

    Make Pro Audio

    Ihr suchen etwas zum Basteln, Erfinden, Musikmachen? Etwas spannendes und etwas zum Spielen? Und das alles gleichzeitig? Dann solltet ihr sich Make Pro Audio anschauen.

    Kontakt

    Bernd Scheurer
    Mainstraße 2
    64390 Erzhausen
    Fon: 06150 865902
    Mobil: 0151 50411034
    unterricht@bernd-scheurer.de

    Freie Plätze

    • Erzhausen
    • Langen
      • Zur Zeit keine Plätze eingeplant.

    Infos

    Auch interessant

    Newsticker

    amazona

    tastenwelt

    klassik heute

    jazz thing

    • Be happy
      Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
    • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
      Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
    • Glamourfaktor
      Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
    • Style
      Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
    • Topsannah
      Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

    musikexpress