Library: Auto-Scope

von | Apr 11, 2022 | ReaktorLibrary

Manchmal versteht man das, was eine Schaltung produziert besser, wenn man es nicht nur hört, sondern auch sehen kann. Hier hilft ein Scope-Modul, mit dem man Wellenformen sichtbar machen kann. Und das geht eigentlich ganz einfach!

[01]

Um was wird es gehen?

Ein einfaches Scope-Modul kennt ihr ja schon aus dem Basic-Synthesizer (5). Die Library-Version geht noch einen Schritt weiter und lässt die Einstllungen für den Zoom überflüssig werden.

Abb.1 zeigt das Scope-Macro, wie ihr es aus dem Basic-Synth kennt:
Das Eingangssignal durchläuft zuerst einen Audio-Voice-Combiner, da das Scope-Modul nur monophon arbeitet. Anschließend wandeln wir es mit einem „A to E Modul“ in ein Event-Signal um, um damit gleichzeitig den Trigger-Eingang des Scope-Moduls zu bedienen. Die Scope-Eingänge TP (Zeit) und YP (Amplitude) legen den Startpunkt der Anzeige fest. In diesem Fall horizontal links und vertikal zentriert. TS (Zoom Zeit) und YS (Zoom Amplitude) sind für die Größe der Darstellung verantwortlich und können hier über zwei Fader reguliert werden.

Abb. 1: Scope mit manueller Zoom-Regelung

Auto-Zoom

Hier arbeiten sich mehrere Komponenten gegenseitig zu.

Der Multiplikator im Signalweg des In-Signals wird uns erst am Ende interessieren.

Beginnen wir mit dem, was sich „oberhalb“ des In-Signalwegs tut: Das „A to E“ Modul ist einem „A to E Trig“ Modul gewichen. Es unterscheidet sich vom „A to E“ Modul dadurch, dass es nur dann Signale am Ausgang zulässt, wenn am Trig-Eingang ein Signal anliegt. Praktischerweise nutzen wir (wie gewohnt) hierzu das Audio-Signal. Wozu dieses Extra gut ist, erkläre ich gleich.

Zuvor schauen wir uns an, was es sich mit dem „Peak Detect.“ (also unterhalb des In-Signalwegs) auf sich hat. Schließlich suchen wir nach einem hilfreichen Parameter, mit dem wie die angezeigte Amplitude (YS-Eingang des Scope-Moduls) begrenzen können. Das Eingangssignal selbst eignet sich nicht, da es ja ständig um die 0 herum pendelt.

  •  Man könnte es mit einem „Rectify“ Modul des Vorzeichens berauben und gleichrichten und anschließend durch ein „A to E“ Modul leiten, um aus dem Audio-Signal ein Event-Signal zu machen. Das Ergebnis ist aber trotzdem recht zappelig und passt auch nicht wirklich in die Höhe des Displays.
  • Hier kommt das „Peak Detect.“ Modul zum Einsatz. Es richtet ebenfalls gleich (redtify), glättet das Signal aber auch. Über ein „A to E“ Modul an den YS-Eingang angeschlossen, sieht das richtig gut aus. Und mit einer Konstanten 60 am Rel-Eingang passt die angezeigte Wellenform genau ins Display.
  • Aber sobald das Signal abbricht (z. B. wenn die gespielte Taste losgelassen wird), wächst die Grafik oben und unten aus dem Display heraus. Wir brauchen also eine Möglichkeit, das optimale Signal „festzuhalten“.
  • Das ist der Auftritt für das „A to E Trig“ Modul vom Anfang. Es triggert ein „Value“ Modul, das an seinem Ausgang das Signal des unteren Eingangs durchlässt, sobald am oberen Eingang der Trigger-Impuls eingeht. Der Wert am Ausgang bleibt dann auch solange stabil, bis ein neuer Trigger erfolgt. Fertig!

Aktuell grenzt die Amplitude exakt an den oberen und unteren Displayrand. der Multiplikator im In-Signalweg reduziert die Amplitude ein bisschen, so dass unten und oben ein kleiner Rand entsteht.

Den Zoomwert für TS habe ich hier auf 10 festgelegt. Für die meisten Anwendungen ist das passend.

Abb. 2: Scope mit automatischer Zoom-Regelung

[02]

Downloads

g

Auto-Scope

.ens-Datei, (Zip-File, 3KB)

Kontakt

Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de

Freie Plätze Erzhausen

ab sofort

Freie Plätze Langen

Zur Zeit keine Plätze eingeplant. Da aber noch Kontingent zur Verfügung steht, bei Bedarf einfach [anfragen].

    Infos

    Auch interessant

    Newsticker

    amazona

    tastenwelt

    klassik heute

    jazz thing

    • Be happy
      Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
    • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
      Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
    • Glamourfaktor
      Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
    • Style
      Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
    • Topsannah
      Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

    musikexpress

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden

    JMS Erzhausen

    Kuturhaus Langen

    AES Langen