Reaktor-Projekt : Advanced

In diesem Teil des Projektes werden Grundkenntnisse im Umgang mir Reaktor vorausgesetzt. Die Schaltungen, die hier entstehen, stellen – im Gegensatz zum Synthesizer aus dem Basic-Kurs – keine komplett spielbaren Instrumente dar. Hier geht es vielmehr um Synthese-Arten, Oszillatoren, Effekt, Arpeggiatoren, Tools, Tricks und Tipps.

Aus diesem Grund stehen diese Tutorials auch „nur“ als Reaktor-Datei zur VerfĂŒgung. Versionen fĂŒr den Reaktor-Player (Komplete Kontrol) wird es nicht geben.

Gefördert im Rahmen
des „Kulturpaket II:
Perspektiven öffnen,
Vielfalt sichern“.
Karplus, Strong und die Saite (1)

Karplus, Strong und die Saite (1)

Kevin Karplus und Alex Strong stellten 1983 im Computer Music Journal einen Algorithmus vor, mit dem sich Saiteninstrumente imitieren lassen. Das frappierende daran ist das Ausgangsmaterial: Ein Rauschen!
Karplus, Strong und die Saite (2)

Karplus, Strong und die Saite (2)

Das Konstrukt fĂŒr die Saite steht. Nun wird es daran gehen, diese Saite noch ein wenig natĂŒrlicher (Filter) und "zufĂ€lliger" (Modulation) zu gestalten. Um die Bedienung möglichst simpel zu halten, mĂŒssen wir etwas in die Trickkiste greifen.
Krell (1)

Krell (1)

In diesem Tutorial bauen wir einen autark laufenden "Musik-Generator", der ziemlich nahe an die Filmmusik heran kommt, die Bebe und Louis Barron 1956 fĂŒr den Scifi-Film "Forbidden Planet" komponierten. Hier gibt es ungewöhnliches zu entdecken ...
Krell (2)

Krell (2)

Nachdem wir herausgefunden haben, wie das akustische Perpetuum Mobile funktioniert und wie die Parameter eines Oszillators und einer HĂŒllkurve mit zufĂ€lligen Werten getriggert werden können, geht es daran, alle Bestandteile des Generators mit einzubeziehen.
Krell (3)

Krell (3)

Der letzte Teil des Krell-Tutorials wird sich zunĂ€chst um die Hintergrund-Textur kĂŒmmern und dann erlĂ€utern, wie alle erzeugten Bestandeteile "ausgewildert" werden. Das Ergebnis ist ein entspannendes HintergrundgerĂ€usch. Probiert es einfach mal aus 🙂
FM-Synthese (1)

FM-Synthese (1)

Die FM-Synthese ist ein Klassiker der Synthesizer-Technologie, die durch den legendĂ€ren Yamaha DX7 populĂ€r wurde. Wir werden das Grundprinzip nachstellen und dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck erweitern.
80th Synth-Brass

80th Synth-Brass

Zum Jahreswechsel 2021/22 habe ich fĂŒr euch ein kleines Special vorbereitet: Ein schickes Mini-Tutorial zu einm knackigen, fetten 80er-Jahre Synth-Brass Sound. Das wird klasse! Versprochen.
FM-Synthese (2)

FM-Synthese (2)

Nachdem wir mit nur zwei Sinus-Oszillatoren schon beachtliches erreicht haben, bauen wir die FĂ€higkeiten des Modulators und des Carriers aus, bevor wir mit dem Gelernten zum großen Finale schreiten.
FM-Synthese (3) – … back to the drawing board

FM-Synthese (3) – … back to the drawing board

Der finale Schritt zu dritten Evolutionsstufe des M-Projektes war getan - und meine Computer komplett ĂŒberfordert. Die gefundenen Lösungen haben universellen Charakter, sollen aber speziell am kommenden FM-C erlĂ€utert werden. Eine kleine PreView inclusive.
FM-Synthese (4)

FM-Synthese (4)

Das Große Finale 1: Wie wĂ€re das, wenn wir die Optionen des Carriers und des Modulators einfach ein Objekt vereinen, dieses (in Anlehnung an den legendĂ€ren DX7) "Operator" nennen und dann dafĂŒr sorgen, dass sich alle vorhandenen Operatoren gegenseitig modulieren können? Das wird jetzt ein wenig komplexer ...
FM-Synthese (5)

FM-Synthese (5)

Das Große Finale 2: Nachdem der Muster-Operator soweit steht, fehlen nur noch die Verbindungen zwischen allen Operatoren, der Mixer, die Effekt-Sektion und die Audio-Ausgabe. Das werden wir in diesem letzten FM-Tutorial erledigen. Danach gibt es dann auch den Download des kompletten FM-C, wenn ihr ihn nicht schon in der GearBarn entdeckt habt.
Additive Synthese (1)

Additive Synthese (1)

... oder: Wir bauen uns eine Orgel. Im ersten Teil des Tutorials schauen wir uns das zu Grunde liegende Syntheseverfahren an. Die Synthese selbst ist recht simpel. Schwieriger hingegen wird es, z. B. den typischen Sound einer Hammond B3 nachzubauen.
Additive Synthese (2)

Additive Synthese (2)

Nachdem die additive Synthese soweit klar ist, untersuchen wir, was eine Hammond B3 Orgel von unserer Orgel mit natĂŒrlichen Obertönen unterscheidet. Dazu mĂŒssen wir uns in die Welt der Orgelpfeifen und deren LĂ€ngenmaße begeben. Es wird spannend!
EFX – Glide (1)

EFX – Glide (1)

Mit Filtern kann man nicht nur Audio-Signale bearbeiten. Auch Steuerungsdaten sind willkommen. So lassen sich z. B. Höhenunterschiede zwischen zwei Tönen fĂŒr einen Glide-/Portamento-Effekt verlangsamen.
EFX – Glide (2)

EFX – Glide (2)

Der Effekt ist soweit einsatzbereit, aber die Benutzerfreundlichkeit lĂ€sst zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Zuviele Elemente sind sichtbar, auch wenn sie garnicht gebraucht werden. Deshalb gestalten wir eine flexible OberflĂ€che.
Additive Synthese (3)

Additive Synthese (3)

Zu einer B3 gehört auch das anschlagabhÀngige Ansteuern der Register. Und wenn wir schon dabei sind, spendieren wir unserer Orgel noch mehr Wellenformen.
Additive Synthese (4)

Additive Synthese (4)

Nachdem wir die "Engine" der eine Orgel (mit ein paar B3-Anleihen) fertig haben, geht es in diesem "Xtra"-Beitrag darum, das gewisse Drumherum zu bauen. Optisch und klanglich.
EFX – Delay (1)

EFX – Delay (1)

Einen sehr einfachen Delay-Effekt kennt ihr ja schon aus unserem Basic-Synthesizer. Diese Advanced-Version wird aber erheblich mehr können. Laßt euch ĂŒberraschen!
EFX – Delay (2)

EFX – Delay (2)

Der erste Schritt ist getan: Unser Delay hört auf Millisekunden und die BPM-Vorgaben des Hostsystems. Ferner simuliert es den Charme alter Tape-Delays. Nun geht es weiter...
EFX -Morph

EFX -Morph

Glide bzw. Portamento - und doch wieder nicht. Schwierig zu beschreiben, weshalb ich dieses Tutorial mit "Morph" ĂŒberschreibe. Klingt fast ein wenig wie das Dolby-THX-Jingle im Kino und macht auf jeden Fall Spaß!
Shepard-Skala (1)

Shepard-Skala (1)

Kennt ihr die Shepard-Skala? Eine Tonleiter, die stÀndig höher zu werden scheint, ohne ein ende zu haben? Eigentlich eine recht komplexe Konstruktion. Mit einfachen Mitteln kommt man dem aber schon relativ nahe.
Shepard-Skala (2)

Shepard-Skala (2)

Aufmerksame Leser haben sicher bemerkt, dass der vorhergehende Teil eine (1) erhalten hat. Wir brauchen ein Update! Zuviele meiner SchĂŒler sind zu schnell hinter den Trick gekommen, so dass ich hier nachbessern muss...
Vector-Synthese (1)

Vector-Synthese (1)

Wenn ein Synthesizer ĂŒber einen Joystick gebietet und dieser nicht(!) die Kombination Pitchbend/Modulation bedient, habt ihr es mit der Vector-Synthese zu tun. Eine ausgefeilte LautstĂ€rkenĂŒberblendung, die wir in GrundzĂŒgen nachbauen werden.
Reverb (1)

Reverb (1)

Lange versprochen, endlich da: Die Tutorial-Reihe zu einem Reverb-, bzw. Hall-Effekt. An professionelle HighEnd-Algorithmen wird er sicher nicht heranreichen, bietet aber trotzdem eine gute Grundausstattung fĂŒr eigene Projekte.
Reverb (2)

Reverb (2)

Nachdem wir nun einen recht ansehnlichen Hall erzeugt haben, werden wir das Ergebnis etwas modifizieren: DĂ€mpfung, RaumgefĂŒhl und Stereotauglichkeit stehen auf der ToDo-Liste.
Reverb (3)

Reverb (3)

Nun gibt es doch noch einen spontanen dritten Teil: Eine zuschaltbare Erweiterung zu QualitÀtsverbesserung - die allerdings auch ein wenig mehr Rechenleistung fordert: Den HQ-Mode.
Chorus (1)

Chorus (1)

Nach Delay und Reverb, folgt nun noch ein 3. klassischer Effekt: Der Chorus. Und auch dieser basiert auf der Manipulation der Zeit, vermittelst einem Delay-Modul.
Chorus (2)

Chorus (2)

Einen rudimentÀren Chorus-Effekt haben wir in Teil 1 schon gebaut. Jetzt fehlt noch die Detune-Option und die Stereotauglichkeit. Das wir in diesem 2. Teil geschehen.
RingMod (1)

RingMod (1)

Heute schauen wir uns einen Effekt an, der ganz ohne Delay auskommt. Wir multiplizieren Klangquellen und erhalten z.T. recht Befremdliches. Erlaubt ist, was gefĂ€llt 🙂
EFX – ShiftDelay

EFX – ShiftDelay

Die Tage las ich aus dem Augenwinkel: Delay mit Pitch-Shifter. Und als sich am ersten Schultag nach dem Sommerferien aufgrund neuer StundenplĂ€ne meiner SchĂŒler eine LĂŒcke ergab, macht ich mich an die Arbeit ...
Patchcord

Patchcord

Mit Reaktor lassen sich Instrumente realisieren, bei denen ihr - wie beim echten Modularen - mit Patchords arbeiten könne. Hier erfahrt ihr wie das geht und welche Vor- und Nachteile das hat.
EFX – ResonantEQ (1)

EFX – ResonantEQ (1)

Heute schauen wir uns das Prinzip eines ungewöhnlichen EQs an. Dem legendÀren Original werden wir zwar nicht nahekommen, das Ergebnis lÀdt aber trotzdem zum kreativen Experimentieren ein.
EFX – ResonantEQ (2)

EFX – ResonantEQ (2)

Nachdem die Anatomie des ResonantEQ steht, geht es um das Drumherum: Die Feedback-Schleife muss gelegt und die Schaltung aufgerÀumt werden. Danach werden wir ein weiteres Feature einbauen, das man Original nicht findet.
EFX – ResonantEQ (3)

EFX – ResonantEQ (3)

Die Technik selbst steht und klingt richtig gut. Im dritten und letzten Teil dieses Tutorials werden wir uns dem User-Interface widmen. GegenĂŒber den Bordmitteln von Reaktor ist hier noch Luft nach oben...
RingMod (2)

RingMod (2)

Der Ringmod tut schon mal, was er soll. Nun bekommt er noch diverse LFOs, eine trickreiche HĂŒllkurve und eine Ein- und Ausgangsregelung.
FĂŒr diese Anfrage sind keine SnackbeitrĂ€ge VerfĂŒgbar

Neu hier? Dann vielleicht zuerst zu den Basics …

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