Voltage: Matrix FM

von | Apr 3, 2023 | Voltage

In diesem Xtra-FM-Tutorial möchte ich auf den bereits erwähnten Begriff „Operator“ eingehen. Dazu brauchen wir ein 3rd-Party-Modul, weswegen dieses Tutorial nicht zu den Nucleus-Tutorials zählt. Reinschauen lohnt sich trotzdem!

[01]

Um was wird es gehen?

Im Letzten Tutorial hatte ich ja schon angedeutet, dass man die Funktionalität von Modulator und Carrier auch zusammenfassen kann. Das Ergebnis ist dann ein Operator. Genaugenommen sind unsere Oszillatoren ja schon Operatoren, da sie sowohl einen Ausgang, als auch einen Eingang für die Frequenzmodulation haben. 

Abb. 1: Beispiel FM Operator

Solange man aber – wie wir bis eben – nur einen Carrier verwendet, sollte man diesen nicht zu (Selbst)Modulation verwenden. Das Modulieren einer Frequenz mit sich selbst hat hier lediglich eine Tonhöhenänderung zu Folge, was dann eine recht aufwändige Transponierung wäre.

Setzt man aber mehrere Operatoren ein, ergibt das Ganze Sinn. Spannend wird es dann, wenn man jeden Operator mit jedem Operator modulieren kann. Um das zu realisieren, verwendet man am besten einen Matrix-Mixer:

[02]

Matrix Mixer

Angenommen, wir wollen 4 Operatoren so verschalten, dass jeder Operator jeden anderen (und bei Bedarf sich selbst) modulieren kann. dann bräuchten wir an jedem Freq Mod Eingang ein weiteres Mischpult, in dem die Ausgänge aller anderen Operatoren zusammen laufen. Das wird ein ziemlicher Drahtverhau Deshalb der Matrix Mixer. 

Abb. 2: Matrix Mixer Beispiel

Dieser Matrix Mixer stammt von Andrew Macaulay, einem der vielen Drittanbieter im Voltage Modular Universum. Der Matrix Mixer kostet üblicherweise $7,50 – üblicherweise deshalb, weil Module im Shop immer wieder mal „On Sale“ und damit richtig günstig sind. Diese Investition lohnt sich alleine schon deshalb, weil das Modul sowohl monophone als auch polyphone Signale verarbeiten kann (s. der Schiebeschalter am unteren Rand). Bei vielen Modulen müssen die polyphonen Varianten extra bezahlt werden. Für mich war das ein starkes Kaufargument! Sollte euch diese Investition ebenfalls sinnvoll erscheinen, findet ihr diesen Mixer hier.

Der Matrix Mixer verfügt über 6 Ein- und Ausgänge. Die Eingänge sind in Spalten, die Ausgänge in Reihen angeordnet. So lässt sich ohne großen Kabelsalat jeder Eingang auf jeden Ausgang routen. In Abb. 2 senden

  • IN 1 auf OUT 3
  • IN 2 auf OUT 1
  • IN 4 auf OUT 4

Lasst uns die Operatoren verkabeln!

[03]

Operatoren Patch

Und so werden die 4 Operaoren mit dem Matrixmixer verbunden:

Abb. 3: Patch für einen Operator

Step 1

  • Der Ausgang des 1. Operators (respektive der Ausgang des Mixers) wir mit dem 1. Eingang des Matrix Mixers verbunden (Spalte 1).
  • Der 1. Ausgang des Matrix Mixers (Zeile 1) wird mit dem Freq Mod Eingang des 1. Operators verbunden.

Das sieht jetzt wie die nicht erwünschte Selbstmodulation aus (und ist es auch). Aber: es kommen ja noch 3 weitere Operatoren hinzu und im Mix mit den anderen, ist eine geringe Dosis Selbstmodulation ganz nett …

Abb. 4: Patch für alle Operatoren

Step 2

    Die drei weiteren Operatoren werden nach dem selben Schema angeschlossen: Die Operatoren-Ausgänge werden mit den Eingängen des Matrix Mixers verbunden, die Ausgänge des Matrix Mixers mit den Freq Mod Eingängen der Operatoren.

    Abb. 5: Kabel durch Buses ersetzen

    Step 3

      Jetzt ersetzen wir alle Matrixverbindungen durch Buses und schon haben wir einen wunderbar übersichtlichen FM-Synthesizer mit 4 Operatoren. Neu hinzugekommen ist ein 5. Mixer, der das Ergebnis zusammenfasst. Jetzt fehlen nur noch die übrigen Module wie Hüllkurven, Filter, ect.

      [05]

      Matrix FM

      Das erwartet euch beim Download:

      Abb. 5: Spielhilfen

      Aus Platzgründen habe ich die Module anders angeordnet: Oben die Oszilloskope für die optische Kontrolle, in der Mitte die Klangbearbeitung und unten die Operatoren. Hüllkurven, Filter und Effekte dürften soweit keine Rätsel aufgeben. Neu ist das Glide-Modul, das die Tonhöhenänderungen über die Zeit dehnt und somit einen Portamento-Effekt erzeugt. Ebenso neu ist der Rauschgenerator, mit dem ich die zwei noch leeren Ports des Master Mixers belegt habe. Und da wäre dann noch der zweite Delay-Effekt: Mit ihm lässt sich der rechte Kanal geziehlt verzögern.

      Vielleicht habt ihr die „Blanks“ zwischen den Operatoren und vor dem zweiten Delay schon entdeckt? Die bekommt ihr kostenlos im Store in allen breiten und Farben. Manche lassen sich auch per Doppelklick beschriften, das ist besonders praktisch.

      Hier kommt eine spontane Kurzdemo, was u. a. mit dem Matrix FM machbar ist. Viel Spaß beim Experimentieren!

      [05]

      Downloads

      Bitte beachten: Solltet ihr hier ein Patch laden, in dem Module verwendet werden, dir ihr (noch) nicht habt, werden diese bei euch ausgegraut dargestellt und müssen zur Verwendung erworben werden!

      g

      Matrix FM

      .voltagepreset-Datei, (Zip-File, 6KB)

      Kontakt

      Bernd Scheurer
      Mainstraße 2
      64390 Erzhausen
      Fon: 06150 865902
      Mobil: 0151 50411034
      unterricht@bernd-scheurer.de

      Freie Plätze

      • Erzhausen
      • Langen
        • Zur Zeit keine Plätze eingeplant.

      Infos

      Auch interessant

      Newsticker

      amazona

      tastenwelt

      klassik heute

      jazz thing

      • Be happy
        Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
      • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
        Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
      • Glamourfaktor
        Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
      • Style
        Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
      • Topsannah
        Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

      musikexpress