Voltage: FirstPatch Upgrade

von | Mrz 29, 2023 | Nucleus, Voltage

Heute erweitern wir unseren FirstPatch-Synthesizer um eine Kleinigkeit mit großer Wirkung: Ein Mixer hinter dem Oszillator macht mehrere Wellenformen kombinier- und nutzbar. Am Ende gibt es den Patch als Download …

[01]

Um was wird es gehen?

Der verbaute Oszillator bietet mehr als eine Welleform an. Grund genug, diese zur Klanggestaltung zu nutzen. Funktioniert im Prinzip wie im Reaktor: Wir führen die einzelnen Wellenformen durch einen Mixer und verarbeiten dann den Ausgang weiter.

[02]

Mixer

Abb. 1: Mixer

Hinter dem Oszillator befindet sich das Mixer-Modul, mit dem ich vier der fünf Wellenformen verkabelt habe. Vier deshalb, weil die ersten beiden klanglich keinen signifikaten Unterschied machen (beide SAW).
Jetzt lässt sich der Anteil der einzenen Wellenformen  in jedem beliebigen Verhältnis mischen, Das Ergebnis kann man schön auf dem Oszilloskop beobachten.

Abb. 2: Mixer Details

Was man auf den ersten Blick (links) nicht gleich erkennt: Ich habe die Wellenformen nicht in der Reihenfolge, in der sie aus dem Oszillator kommen, in den Mixer geleitet. Besser zu erkennen ist das auf dem Bild rechts, für das ich die Kabel mit der Maus zur Seite geschoben habe (berühren mit dem Mauspfeil reicht aus…).
In dem Fall habe ich die Wellenformen im Mixer, von oben nach unten in ansteigender Menge der Obertöne sortiert.

[03]

Filter

Abb. 1: Pitch-Tracking für den Filter

Kleines Kabel, große Wirkung: Ab jetzt folgt die Cutoff-Frequenz des Filters der Tonhöhe. Der Sound bekommt mehr Dynamik und wirkt bei höheren Tönen brillianter.

[04]

PitchBend

Abb. 1: PitchBend

Jetzt fehlt noch eine Verbindung, um die Tonhöhen mit dem PitchBend-Wheel eures Controllers/Keyboards nutzen zu können. Da die PitchBend-Buchse des I/O-Moduls einen Umfang von mehreren Oktaven liefert, was etwas schwierig zu kontrollieren ist, schalten wir den Bend-Limiter dazwischen. Mit ihm können wir die Anzahl der Halbtöne (HT) nach oben und unten begrenzen. In diesem Fall deckt das Pitchbend-Wheel 2 HT in beide Richtungen ab.

Bei der Gelegenheit: Habt ihr schon bemerkt, dass Buchsen beim Anklicken mehrere Anschlüsse anzeigen? Sollten alle Anschlüsse belegt sein, kommen einfach weitere hinzu. Das Manual bemerkt dazu: „Here’t the nifty part: there’s no limit to the number of mult jacks that can be added to a connection. (We can’t wait for some wiseacre to attempt to connect 1500 cables to one jack.)“

[03]

Downloads

g

FirstPatch Upgrade

.voltagepreset-Datei, (Zip-File, 3KB)

Kontakt

Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de

Freie Plätze

Infos

Auch interessant

Newsticker

amazona

tastenwelt

klassik heute

jazz thing

  • Be happy
    Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
  • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
    Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
  • Glamourfaktor
    Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
  • Style
    Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
  • Topsannah
    Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

musikexpress