Basic-Synth (8) – Mathematisches Tuning für den Pitch-Eingang

von | Apr 25, 2021 | Reaktor

Bisweilen sind es die Kleinigkeiten, die man im Alltag vermisst. Mir z. B. fehlen noch die Optionen zu Oktavieren, Transponieren, fein zu verstimmen (bei mehreren Tonerzeugern interessant) und einen Pitchbend-Controller zu verarbeiten.

Alltagshelferlein

Diese kleinen, auf die Tonhöhe abzielenden Gadgets sind alle mit ein bisschen Mathe (Addition/Subtraktion und Multiplikation) zu bewältigen. Da sie durchwegs in irgend einer Form zu den „Note Pitch“-Informationen dazu stoßen werden, tun wir gut daran, den Ausgang des „Note Pitch“-Moduls erst einmal mit dem Eingang eines „Add-Moduls“ zu verbinden und den Ausgang des „Add-Moduls“ dann wieder auf die P-Eingänge der Oszillatoren zu schalten. Damit haben wir zwischen dem „Note Pitch“-Modul und den P-Eingängen der Oszillatoren eine Schnittstelle geschaffen, an der wir unsere geplanten Tonhöhen-Manipulationen einfließen lassen können.

Pitchbend

Die erste Modifikation hat keine Auswirkung auf die Benutzeroberfläche. Sie stellt lediglich die Fähigkeit zur Verfügung, die eingehenden Daten eines Pitchbend-Controllers auszuwerten und der Pitch-Information hinzuzufügen. Wir ergänzen in der Struktur also um ein

Kontextmenü > Build-In Module > MIDI In > Pitchbend.

Diesen Schließen wir an dem freien Port des Add-Moduls an und schon steht die Funktion zur Verfügung. Solltet also ein Keyboard/Controller angeschlossen haben, das/der über ein Pitchbend-Rad/-Joystick verfügt, könnt ihr mit diesem nun den Ton beim Spielen nach unten und oben „verbiegen“. 

Finetuning

Das nächste Gadget soll den Synthesizer im Umfang eines Tones vertimmen können (-1 Halbton – +1 Halbton). Interessant wird das, wenn wir später den Klangerzeugungs-Strang, an dem wir gerade arbeiten, verdoppeln und beide minimal gegeneinander verstimmen. Das sorgt für Breite und Fülle.
Oder man kann den Synthesizer damit ganz banal an andere Instrumente anpassen, die sich partout nicht stimmen lassen.

Dazu legen wir einen kleinen Drehknopf an, weisen ihm den Wertebereich -1 – +1 zu (Stepsize 0, Default 0) und beschriften ihn mit „Tune“. Den so vorbereiteten Knopf verbinden wir bei gedrückter CMD-Taste (Mac), bwz. Win-Taste (Windows) mit dem Add-Modul. Wir erinnern uns: das gleichzeitige Drücken der CMD/WIN-Taste erzeugt beim Zielobjekt einen neuen Eingang.

Ab jetzt können wir den Synthesizer um einen Ganzton stufenlos nach unten oder nach oben verstimmen.

Transponieren

Jetzt folgt eine Vorrichtung zum transponieren. Hier ist ein Tonumfang von 2 Oktaven (also 24 Halbtönen) sinnvoll.

Wir legen einen Drehknopf von mittlerer Größe an, der diesmal den Wertebereich -12 – +12 (Stepsize 1, Default 0) zugeteilt bekommt. Er wird mit „Trans“ beschrifttet, dem Add-Modul hinzugefügt und neben dem Tune-Knopf geparkt.

Oktavieren

Hier werden wir mit addieren/subtrahieren alleine nicht auskommen. Es muss multipliziert werden, weil das auch bezüglich der Angezeigten Daten die einfachste Lösung ist.
Der Drehknopf soll 4 Oktaven nach unten und nach oben verschieben können. In Halbtonschritten wäre das der Wertebereich von -48 – +48. Wenn der Knopf aber diese Werte anzeigt, muss der Musiker ständig durch 12 teilen, um zu wissen, im wieviele Oktaven er gerade abweicht.
Wünschenswert wäre ein Wertebereich von -4 – +4, damit man die Oktavierung eindeutig ablesen kann. Und hier kommt ein Multiplikator ins Spiel. Wir finden ihn unter:

  •  Kontextmenü > Build-In Module > Math > Multiply.

Nachdem er in der Struktur Platz genommen hat, legen wir einen dritten und letzten Drehknopf an.
Was die Pane-Anicht angehr, ist er von großem Erscheinungsbild, hört auf den Namen „Oct“ und besitzt folgende Werte: -4 – +4 (Stepsize 1, Default 0). Der Oct-Knopf siedelt rechts vom Trans-Knopf.
In der Struktur-Ansicht ist noch etwas Arbeit zu leisten. Der Oct-Knopf wird mit den einen Eingang des Multiplikators verbunden, eine Konstante mit dem Wert 12, wird den anderen Eingang des Multiplikators belegen. Die vom Knopf gelieferten Daten (-4 – +4) werden demnach mit 12 Multipliziert und liefern exakt die Anazhl der Habltöne, die zum unfallfreien Oktavieren benötigt werden.
Der Ausgang des Multiplikators wird mit auf den Addierer geschaltet.

Kontakt

Bernd Scheurer
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Mobil: 0151 50411034
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