Basic-Synth (11) – Intermezzo – Macros packen

von | Apr 26, 2021 | ReaktorBasic

Bevor wir uns mit dem Filter beschäftigen, müssen wir erst mal Platz schaffen. Das geht in bewährter Manier mit Macros. Nach der herausfordernden LFO-Lektion kann etwas Ablenkung nicht schaden.

[01]

Um was wird es gehen?

Kommende Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus!

Für das Arbeiten mit Filtern benötigen wir etwas Platz. Wir nutzen die Gelegenheit, um das Design des bisherigen Synthesizers etwas zu komprimieren. Fühlt euch auch hier frei, eigen Ideen umzusetzen. Das Folgende ist nur ein Vorschlag…

Wenn wir uns die bunten Kästen als angedeutete Macro-Gehäuse vorstellen, können wir schon erkennen, welche Ein- und Ausgänge die zukünftigen Macros haben müssen:

Pitch: Eingänge 0 / Ausgänge 1
Envelope: Eingänge 0 / Ausgänge 1
Oszillator: Eingänge 3 (P, A und W) / Ausgänge: 1 (Out)

Abb. 1: Potentielle Macros

Die vorbereiteten Macros …

… mit allen erforderlichen Ein- und Ausgängen

Abb. 2: Vorbereitete Macros

Inside Macro

So siedeln die Schaltungsteile in den Macros.

Abb. 3: Die Schaltungen innerhalb der Macros

Darf ich vorstellen?

Der auf drei Macros und einen Drehregler reduzierte Synthesizer. Der Filter kann kommen!

Abb. 4: Die fertig aufgräumte Schaltung

Kontakt

Bernd Scheurer
Mainstraße 2
64390 Erzhausen
Fon: 06150 865902
Mobil: 0151 50411034
unterricht@bernd-scheurer.de

Freie Plätze Erzhausen

ab sofort

Freie Plätze Langen

Zur Zeit keine Plätze eingeplant. Da aber noch Kontingent zur Verfügung steht, bei Bedarf einfach [anfragen].

    Infos

    Auch interessant

    Newsticker

    amazona

    tastenwelt

    klassik heute

    jazz thing

    • Be happy
      Source: jazz thing Published on 2011-07-19 By Lili Lameng
    • Der Jazzmusiker ein Feinschmecker?
      Source: jazz thing Published on 2011-06-06 By Anke Helfrich
    • Glamourfaktor
      Source: jazz thing Published on 2011-04-21 By André Nendza
    • Style
      Source: jazz thing Published on 2011-04-09 By Lorenz Hargassner
    • Topsannah
      Source: jazz thing Published on 2011-03-14 By Lili Lameng

    musikexpress

    Title Address Description
    JMS-Erzhausen
    Industriestraße 6-8, 64390 Erzhausen, Deutschland
    Kulturhaus Langen
    Darmstädter Str. 27, 63225 Langen (Hessen), Deutschland
    AES-Langen
    Berliner Allee 90, 63225 Langen (Hessen), Deutschland